Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Hospiz Dienst Eckernförde erhält 4000 Euro vom Round Table 80

  • Zwei Männer halten einen kleinen Stoffengel in die Kamera, im Hintergrund eine Gruppe von sieben Menschen
    Robert Langen (Vizepräsident Round Table 80 Eckernförde) und Michael Busch – (Leiter Hospiz Dienst Eckernförde) mit einem der Engel, für die die Spende verwendet wird. Im Hintergrund (von links): Jan Mathis Laackmann (RT), Gero von Gersdorff (RT), Susann Roßkamp (Koordinatorin Hospiz Dienst), Matti Utermann (RT), Florian Goos (RT), Jerris Hansen (RT), Kevin Smeink (RT)

Eckernförde – Der Hospiz Dienst Eckernförde freut sich über eine großzügige Spende. Insgesamt 4000 Euro hat der Round Table 80 Eckernförde an die Leitenden des Hospiz Dienstes, Michael Busch und Susann Roßkamp, übergeben. Das Geld kam bei der Teilnahme des Round Tables 80 an der landesweiten Charity Cheese Tasing Aktion zusammen. „Wir freuen uns außerordentlich über die Spende“, so Michael Busch und Susann Roßkamp. „Unser Herzensprojekt ,Spende einen Engel‘ soll über diese Summe finanziert werden.“

Die Online-Käseverkostung für den guten Zweck fand im Februar statt und wurde zugunsten von norddeutschen Hospizdiensten veranstaltet. Im Vorfeld konnten Interessierte die Käsepakete im Wert von 40 Euro bestellen und diese dann bei den teilnehmenden CITTI und famila Märkten oder über Onlineversand erhalten. Auch famila aus Eckernförde beteiligte sich durch eine zusätzliche Spende. Vor den Bildschirmen versammelten sich weit über 1000 Teilnehmende. Die Veranstaltung wurde mit einem Grußwort des Ministerpräsidenten Daniel Günther eröffnet, der seine Begeisterung für das Event aussprach. Im Anschluss führten ein Käsescout und ein Weinexperte durch den Abend.

Insgesamt wurden zehn verschiedene Käsesorten präsentiert, erklärt und verkostet. Zudem wurden dieses Jahr drei verschiedene begleitende Weine als Bestelloption bereitgestellt. Im Zuge der Online-Veranstaltung konnten die Teilnehmenden freiwillig an ambulante Familienhospizdienste spenden, die sich und ihre Arbeit zu Beginn durch kurze Einspieler vorstellten. In diesem Jahr kam insgesamt eine Spendensumme von 32.000 Euro zusammen. Die einzelnen Round Tables haben jeweils ihren Teil der Spendensumme an den örtlichen Hospizdienst gespendet.

In Eckernförde werden mit dem Geld nun Engel angeschafft. „Es handelt sich um einen Handschmeichler, der als Giveaway dienen soll für erkrankte Menschen, die sich in ihrer letzten Lebensphase befinden und für trauernde Angehörige“, erläutern Michael Busch und Susann Roßkamp. Der Engel würden Deutschland produziert und zertifiziert. „Wenn wir unsere Arbeit mit den Menschen beginnen, kommen wir erstmal mit leeren Händen, bis wir wissen, womit wir unterstützen können. Der Engel kann so manche Tür öffnen, Vertrauen aufbauen und im wahrsten Sinne etwas an die Hand geben.“ Der Engel sei Begleiter, Tröster und auch Botschafter für die Arbeit des Hospiz Dienstes.

Mit der Spendensumme können die ersten Engel produziert werden. Auf der Website des Hospiz Dienstes kann künftig dann für weitere Engel gespendet werden. „Unser Ziel ist es, jeden Spender wissen zu lassen, dass sein Engel direkt bei einer betroffenen Person ankommt. Wir wünschen uns, dass sich das Projekt dadurch langfristig selbst trägt.“

Für alle Interessierten: Das nächste Charity Cheese Tasting wird am 15.Februar 2025 stattfinden. Der Start des Verkaufs beginnt im Oktober/November dieses Jahres. Weitere Infos hierzu folgen auf den Seiten des Round Table Eckernförde oder es gibt sie per Mail: CharityCheese@web.de.

Einrichtungen